Passwort vergessen? jetzt kostenlos anmelden!
 

blog image
Classic Days Schloss Dyck

Classic Days Schloss Dyc

  • DE, Jüchen
mehr

10. Jul 2013 00

Singleseater für die Rekordjagd

Im Jahr 1936 lieht sich Bill Pacey den außergewöhnlichen Automobil-Ingenieur und Konstrukteur Walter 'Wally' Hassan vom Bentley Rennfahrer und zwischenzeitigem Bentley-Teilhaber Wolf Barnato aus, damit er ihm einen sehr schnellen 4 ½ Bentley mit aktuellster Rennspezifikation baute.

Es entstand einer der sehr seltenen „Bentley-Singleseater" – ein leichtes, schnelles Vorkriegsfahrzeug, welches in der Folge auf Rekordjagd ging.

1936 feierte er sein Debüt

Walter „Wally" Hassan schuf einen flachen, schmalen und sehr schnellen Sportwagen, der im Oster-Rennen in Brookslands an Englands legendärster alter Rennstrecke im Jahr 1936 sein Debüt feierte. Mit einer Rundengeschwindigkeit von 117 Meilen = fast 190 Km/h gewann er auf dem Betonoval neben den bekannten Vickers-Flugzeugwerken sein Rennen gegen die anderen Starter überlegen. In verschiedenen anderen Rekordversuchen erreichte der Wagen in der Folge bis zu 205 Stundenkilometer.

In den Jahren nach dem Krieg wurde der Wagen zuerst von einem Sammler in England gepflegt und sporadisch genutzt, bevor er für lange Zeit in eine Sammlung in Japan „verschwand" und leider nicht mehr zu vielen Einsätzen kam. Vor wenigen Jahren konnte der Wagen dann allerdings zum Glück wieder an einen Besitzer in Europa vermittelt werden, der sich vorgenommen hat, den Wagen nun auch wieder nach seiner ursprünglichen Bestimmung einzusetzen.

Legendärer Stellvertreter der goldenen Zeiten

Der Wagen gilt als einer der wichtigsten Bentleys der Motorsport-Geschichte und als legendärer Stellvertreter der goldenen Zeiten auf dem Rennoval in Brooklands östlich von London in den Dreißiger Jahren.

Die neueste Ausgabe der Motor Klassik für den Monat August - am Kiosk ab 17.7. 2013 am Kiosk - beschreibt den Wagen bereits in rasanter Fahrt in einem Vorbericht an den Classic Days zum Klassiker- und Motorfestival vom 2. – 4. August 2013.
Genießen Sie die Vorfreude im Vorbericht und sichern Sie sich jetzt schon im Ticketshop vorab Ihre Karten für die Classic Days 2013.
top 0
als bedenklich melden
Das könnte dich auch interessieren:
 
Wachau Eisenstrasse Classic Ebreichsdorf Classic 1000km.at - Club Ventielspiel Moedling Classic Höllental Classic Planai Classic legendswinter-classic.de Gaisberg Rennen
Rossfeld Rennen Goeller Classic Edelweiss Classic Ennstal Classic Salz und Oel www.mx5.events www.wadholz-classic.at bergfruehling-classic.de
Salzburger Rallye Club team-neger.at thermen-classic.at hannersbergrennen.at www.roadstertouren.at Goeller Classic Wachau Eisenstrasse Classic Ebreichsdorf Classic